„Wir bau(t)en Brücken“

Am 12. Mai fand erneut die bereits 77. Gedenkveranstaltung zur Beendigung der Berlin-Blockade am Luftbrückendenkmal, der Hungerharke, statt. Auch in diesem Jahr wurden wir vom Berliner Bürgermeister, Kai Wegener, eingeladen einen Beitrag zu leisten.

Die Herausforderung war groß. Galt es dieses Mal den Müdener Kinderchor zu integrieren, der erstmalig an dieser Veranstaltung teilnahm und mit Schülerinnen und Schülern unserer Kunstklasse 7 kooperierte. Zum Titel „Wir bauen Brücken“ (J. Reidenbach) erarbeiteten wir eine Choreografie, die es an diesem Tag schaffte gleich mehrere Brücken zu bauen: zwischen den Wetterumschwüngen aus Sonne und Regen, zwischen der Müdener Grundschule und unseren Schüler*innen der 7e, vor allem aber Gail S. Halvorsen, unseren Namensgeber, sowie all jene, die damals die Luftbrücke geflogen sind auch heute noch präsent zu halten und zu ehren.

Weiter
Weiter

Geschichte und Kunst im Museum